Was kostet der TÜV 2014?

Und auch im Jahr 2014 ist es für viele mal wieder soweit und das Auto muss zum TÜV gebracht werden. Wie jedes Jahr hat die TÜV-Plakette auf dem hinteren Nummernschild auch dieses Jahr eine andere Farbe. Grund dafür ist die einfache Kontrollierbarkeit, um sehen zu können wann der TÜV für das Auto abgelaufen ist. Im Jahr 2014 wird die TÜV-Plakette die Farbe blau haben wie bereits 2008, da sich das Farben-System alle 6 Jahre wiederholt.

Für alle die in den letzten Jahre nicht mehr beim TÜV waren:
Seit 1. Juli 2012 gibt es einige wichtige Änderungen. Es gibt nicht mehr die noch vielen bekannte Rückdatierung. Wer seinen PKW bisher verspätet zur Hauptuntersuchung brachte, dem wurden die Monate angerechnet. Beispielsweise wäre der TÜV im Februar gewesen und man hat das Auto erst im April zur Untersuchung gebracht, dem wurden die überschnittenen Monate auf die zwei Jahre TÜV angerechnet und somit war der nächste TÜV im April zwei Jahre später wieder fällig. Ab sofort funktioniert das so nicht mehr. Der Termin für die HU steht fest auch wenn man das Auto erst später zum TÜV bringt. Zusätzlicher Nachteil: Wer das Auto erst zwei Monate zum Termin bringt kann mit einer intensiveren Untersuchung rechnen und zahlt einen Aufschlag von etwa 20%. Weiterhin ist eine Geldbuße fällig wenn man in eine Verkehrskontrolle kommt und bei einem Unfall riskiert man seinen Versicherungsschutz. Ist ist also dringend zu empfehlen dem Termin der HU (Hauptuntersuchung) einzuhalten.

Das waren aber noch nicht alle Änderungen seit Juli 2012. Hinzu kommt auch noch eine Probefahrt vor Beginn der HU die durch den Prüfer durchgeführt wird. Die gesamte Prüfung ist genauer geworden und zusätzlich werden Assistenzsysteme getestet.

Der Mangelbaum aller Prüforganisationen ist nun einheitlich und umfasst eine eindeutige Beschreibung der gefundenen Mängel. Dennoch lohnt es sich die Kosten für den TÜV bei DEKRA, GTÜ und KÜS zu vergleichen.

Was kostet der TÜV 2014?

An den Kosten für den TÜV hast sich im Vergleich zum Vorjahr nicht viel bzw. nichts geändert. Die Preise liegen 2014 bei 60-100 Euro für die Hauptuntersuchung. Die genauen Preise können jedoch von Bundesland zu Bundesland variieren.
Hinzu kommen noch die Kosten für eine eventuelle Reperatur (Mängelbehebung) und die Nachuntersuchung.

Die Aktuellen Preise finden sie unter den nachfolgenden Links für alle Bundesländer:

TÜV HU & AU
TÜV Hanse in Hamburg
TÜV Hessen
TÜV Thüringen (PDF)
TÜV Rheinland
TÜV Nord
TÜV Süd Bayern
TÜV Süd Baden-Württemberg

GTÜ HU & AU
GTÜ Baden-Württemberg

GTÜ Bayern
GTÜ Hamburg
GTÜ Hessen
GTÜ Mecklenburg-Vorpommern
GTÜ Sachsen
GTÜ Sachsen-Anhalt
GTÜ Thüringen
GTÜ Berlin
GTÜ Rheinland-Pfalz
GTÜ Niedersachsen
GTÜ Schleswig Holstein
GTÜ Nordrhein-Westfalen

Sollten Sie Preise bei Ihnen anders sein, dann können Sie am Ende ein Kommentar hinterlassen und andere informieren. Am Besten noch die Region dazu schreiben.

Schlagworte:

1 Kommentar
  1. Ich möchte einen Hinweis bzgl der Überziehung des HU-Termines hinterlassen: hier hat sich bei Ihnen ein Fehler eingeschlichen. Es ist gerade umgekehrt wie in dem Artikel geschrieben. Wer bisher später zum Termin erschien, der erhielt eine Rückdatierung. Heisst: Wenn der Termin z.B. im Februar 2010 fällig war, das Fahrzeug aber erst im April 2010 vorgeführt wurde, wurde die Plakette auf Februar 2012 geklebt. Heute ist es gerade nicht mehr so. Termin im Februar 2014, aber erst im Aprli 2014 vorgefürt, dann wird die Plakette auf April 2016 geklebt. Somit keine Rückdatierung mehr. Viele Grüße. Gerlinde

Schreib´ einen Kommentar

Was kostet...
Logo