Was kostet die PKW Maut in Deutschland? – 2013

PKW Fahrer aus Deutschland und dem Ausland sollen in Zukunft für die Nutzung deutscher Autobahnen eine PKW Maut Gebühr zahlen.

Wozu ist eine PKW Maut in Deutschland geplant?

Die PKW-Maut soll natürlich der Finanzierung des Straßenbaus in Deutschland dienen. Wie das alles jedoch umgesetzt werden soll ist noch unklar.

Ab wann muss man in Deutschland PKW Maut zahlen?
Wann genau die Maut in Deutschland fällig sein wird ist aktuell noch nicht klar. Das entsprechende Gesetz soll aber bereits 2014 verabschiedet werden.

Was kostet die PKW Maut in Deutschland?
Auch hier ist man sich noch nicht so sicher. Im Gespräch sind aber drei Preiskategorien in Abhängigkeit von der Nutzungsdauer. Daraus würde sich ergeben:

10 Tage = 10,- Euro
2 Monate = 30,- Euro
1 Jahr = 100,- Euro

Das hört sich im ersten Moment erstmal viel an. Doch Union und SPD garantieren, dass Fahrzeughalter in Deutschland nicht stärker belastet werden als heute. Merkel selbst betonte – „durch die Maut dürfe kein deutscher Autofahrer zusätzlich belastet werden.“ So ganz nachvollziehbar dürfte das für viele jedoch nicht sein. Denn, wir sollten zwar die geplante PKW Maut Gebühr zahlen, aber bekommen das Geld angeblich über andere Posten wie beispielsweise über die Kfz-Steuer wieder zurück.

Der ADAC hatte bereits vor einer PKW Maut gewarnt und ist der Meinung das uns diese Maut 100,- Euro kostet. Weiterhin fordert der Automobilclub ADAC einen Volksentscheid über die Maut da die von der CSU gewollte Maut eine Mogelpackung sei. Auch die bereits oben erwähnte Verrechnung mit der Kfz-Steuer sei nicht möglich un Widerspreche EU-Recht. (Eine Maut, die Inländer nichts kostet und Ausländer nicht diskriminiert (widerspricht EU-Recht) ist kaum umsetzbar. Quelle: Bild.de)

Wie und wann die PKW Maut in Deutschland genau kommen wird ist ehrlich gesagt noch unklar. Wie immer wird momentan noch viel geredet, Versprechnungen gemacht … und am Ende … Naja, warten wir´s ab.

Weitere Infos dazu finden Sie hier:
Maut – wie viel muss ich zahlen?
Die Maut für alle ist eine reale Gefahr
ADAC warnt: PKW-Maut kostet deutsche Autofahrer 100 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.